Angebote

Herbert Knorr ist für Lesungen, Vorträge und Workshops zu buchen. Zu Lesungen kommt er derzeit entweder mit seinen Thrillern (auch zusammen mit Co-Autorin Birgit Biehl) oder mit spaßigen Krimikurzgeschichten. Er berät nicht nur Autoren und diejenigen, die es werden wollen, sondern hält über seine Sachbücher und seine Arbeit auch Vorträge oder veranstaltet Workshops zur Literatur, zum Schreiben oder zum Literatur- und Kulturmanagement im allgemeinen. Adressaten sind hierbei nicht nur literarische Fachkreise, sondern auch Firmen, Universitäten und andere Interessierte. Auf Anfrage stellt er gerne ein spezifisches Konzept zusammen.

Beispiele möglicher Vorträge:

Der Himmel ist unter uns

Die faszinierende Entdeckung des ersten Weltwunders zwischen Rhein und Weser, Lippe, Ruhr und Main. Freier Vortrag zum gleichnamigen Buch mit allen wesentlichen Inhalten der Entdeckung Wolfgang Thieles und anschaulichen Bildern, Karten und sonstigen wichtigen Abbildungen dazu.

Der Himmel ist unter uns (Exkursion)

Die faszinierende Entdeckung des ersten Weltwunders zwischen Rhein und Weser, Lippe, Ruhr und Main. Exkursion ins Sternenland mit Besuch des Nordpunktes des Systems in Allagen-Westendorf, der Wormbacher Dorfkirche und anderen markanten Landschaftspunkten, die für die Entdeckung eine besondere Rolle spielen. Einführender Vortrag und Erläuterungen vor Ort eingeschlossen. Je nach Aufwand 1-3-tägig.

Literaturmanagement: Ziele, Aufgaben und Probleme

Literaturmanagement setzt sich heutzutage aus vielfältigen Feldern zusammen. Herbert Knorr arbeitet seit nunmehr fast 25 Jahren in diesem Bereich. Er klärt auf über Ziele und Aufgaben, aber auch Probleme der Organisation von Literaturveranstaltungen, vor allem großer Festivals vor.

Wenig Geld – viel Erfolg

Die Arbeit einer Kulturfördereinrichtung am Beispiel des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.
Als Leiter des Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. (seit über 17 Jahren), das für und im Land NRW Autoren- und Literaturförderung betreibt, stellt Herbert Knorr die vielfältige Arbeit und das komplexe Geflecht aus Zielvorgaben, Finanzierung und Umsetzung ganz unterschiedlicher Aufgaben und Projekte vor.

Andere Themen und Wünsche
sowie Konditionen nach Absprache.