Der Krimi- und Thrillerautor

Seit 2009 bin ich - nach einige Krimikurzgeschichten - endgültig auch als Thriller- und Krimiautorautor angekommen. Zusammen mit der Autorin und Afrika-Kennerin Birgit Biehl legte ich im LÜBBE Verlag (Ehrenwirth) unter dem Pseudonym Chris Marten zwei hochspannende, von vielen Medien und Persönlichkeiten hervorragend besprochene gesellschaftspolitische Thriller vor: HYDRA (als Hardcover 2009; als TB 2011) und TODESPFAD (Hardcover 2011). Danach folgten weitere krimis.

Der Bestsellerautor Sebastian Fitzek schrieb über HYDRA: „Deutschland hat einen gesellschaftspolitischen Thriller! Hydra ist ein brillanter Roman, der keine Zeit zum Atem holen lässt. Chris Marten schreibt perfekt recherchierte Hochspannung. Seine Heldin Bea Furrer wird ihren Weg gehen." Das Magazin „Bücher" urteilte: »Todespfad ist ein spannender und intelligent konstruierter Thriller mit gut recherchiertem Hintergrund. Darüber hinaus kann dieser Chris Marten schreiben!« (BÜCHER) Beide Thriller liegen auch als E-book vor.

Mehr zu > HYDRA und > TODESPFAD.

Mehr zu Chris Marten

Chris Marten

Nach vielen Jahren treffen sich eine Lehrerin und ihr ehemaliger Schüler zufällig wieder und schreiben unter dem Pseudonym Chris Marten einen Roman. Afrika, Orient, Kriminalität, Himmel und Hölle, die Themen ihrer bisherigen Bücher, haben sich in HYDRA und TODESPFAD spannend vereint. Wenn nicht gerade neue Reisen zu afrikanischen Völkern, zu Orten dunkler Verbrechen oder in immer andere Wüsten anstehen, leben die beiden Autoren im Ruhrgebiet und am Niederrhein. Chris Marten sind: die ehemalige Studiendirektorin und Afrikakennerin Birgit Biehl und Herbert Knorr, u.a. einer der Festivalleiter von „Mord am Hellweg", Europas größtem Krimifestival.

Mehr zu Birgit Biehl auf nrw-literatur-im-netz.de">> nrw-literatur-im-netz.de

Stimmen und Urteile zu > HYDRA und > TODESPFAD

Natürlich schreibe ich auch Krimis unter eigenem Namen, so seit Anfang der 90er Jahre zahlreiche Krimikurzgeschichten. Und ich zeige mich dabei von einer ganz anderen Seite, die aber auch zu mir gehört. So ernst und blutig die Thriller sind, so satirisch-humorvoll und oftmals skurril sind meine Fun-Crime-Storys, die bis heute immer wieder neu abgedruckt werden. Mit wird oft eine bissige Art bescheinigt, die vor keinem blutigen Thema, keinen kriminellen Alltags- oder Beziehungstragödien oder einer abscheulichen Serienmördertat zurückschreckt.

herbert cover vorne 3002016 erschien im Verlag Henselowsky Boschmann als Geschichtenroman die Krimigroteske "Schitt häppens. Von Serienmördern und Stehpunklern", mit der er lange Zeit mit dem bekannten Kabarettisten Fritz Eckenga auf Tour ging.

20170204 0076web

Allein in den letzten acht Jahren sind von mir mehr als ein Dutzend, zum größten Teil neue Krimigeschichten in unterschiedlichen Storybänden erschienen. In diesen Bänden reihe ich mich - erfreut, aber bescheiden - ein in die Liste großer Namen wie Doris Gercke, Jürgen Kehrer, Horst Eckert, Norbert Horst, Ingrid Noll, Jan Costin Wagner, Nina George, –ky, Ralf Kramp oder Tatjana Kruse.

Als Herausgeber habe ich mir auch durch die wegweisende Krimi-Anthologie-Reihe „Mord am Hellweg" seit 2002 mittlerweile 9 Bände; 2020 wird ein weiterer dazukommen) einen Namen gemacht (zusammen mit H.P. Karr und seit 2010 zudem mit Sigrun Krauß).

Cover Pumpernickel letzte FassungMein aktueller Crime Cosy-Roman "Pumpernickelblut" erschien 2017 im PENDRAGON Verlag Bielefeld. Mit ihm gehe ich ebenfalls immer noch auf Tour, auch mit Marie-Luise Marjan.

P1010965