News

LiteraturTaler 2015

Ich habe mich sehr gefreut. Am 30. Januar 2015 verlieh mir der Literaturrat NRW den LITERATURTALER NRW für herausragende Verdienste um die Förderung der Literaturlandschaft in Nordrhein-Westfalen. 

 

Ich erhielt die Auszeichnung gemeinsam mit meiner Kollegin Sigrun Krauß vom Kulturbereich der Stadt Unna, mit der ich gemeinsam seit 2002 Europas größtes Krimifestival "Mord am Hellweg" organisiere, insbesondere für unser Engagement für dieses Festival.

Der Literaturrat verleiht den LITERATURTALER NRW seit den 1990er Jahren, bislang erhielten ihn u.a. Rolfrafael Schröer (Gründer des Literaturbüros Düsseldorf sowie Ideengeber für das Künstlerdorf Schöppingen), Norbert Wehr (Schreibheft Essen) und Prof. Dr. Walter Gödden (Geschäftsführer Literaturkommission Westfalen). Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW und Vorsitzender des Literaturrats NRW verlieh den LITERATURTALER NRW am 30. Januar 2015 im Nicolaihaus in Unna, dem SDitz des Westfälischen Literaturbüros in Unna e..V., dessen Leiter ich bin.

Es folgt der offizielle Pressetext des Literaturrats NRW:

Literaturtaler 2015

Der LiteraturRat NRW verleiht den Literaturtaler im Jahr 2015 an die Organisatoren des Festivals „Mord am Hellweg“ Dr. Herbert Knorr (Leiter Westfälisches Literaturbüro in Unna e.V.) und Sigrun Krauß (Leiterin Kulturbereich der Kreisstadt Unna). Der Literaturtaler wird verliehen für herausragende Verdienste um die Förderung der Literaturlandschaft in Nordrhein-Westfalen.

Das Festival „Mord am Hellweg“– seit 2002 in der Hellweg-Region zwischen Dortmund, Unna und Soest, Hamm und Schwerte als Biennale veranstaltet - verbindet das Regionale und Internationale miteinander. Es zählt mittlerweile zu den größten Literaturfestivals der Welt. In einem anspruchsvollen und umfangreichen Programm werden den Besuchern die unterschiedlichsten Facetten des Krimi-Genres präsentiert. Der literarischen Veranstaltungslandschaft, nicht nur Nordrhein-Westfalens, hat das Festival große Impulse gegeben und ist daraus nicht mehr wegzudenken.

Der LiteraturRat NRW ist der Zusammenschluss der diversen in Nordrhein-Westfalen tätigen Einrichtungen und Initiativen.