Der Kulturmanager

Ich bin gelernter Bankkaufmann, Literaturwissenschaftler, Autor und Publizist. Im Hauptberuf leitete ich seit 15. August 1994 bis zum 30. April 2020 das Westfälische Literaturbüros in Unna e.V. (WLB), eine Einrichtung der Literatur- und Autorenförderung in und für Nordrhein-Westfalen (u.a. mit Förderung der Landesregierung NRW). In dieser Funktion habe ich weit über 25 Jahre hinweg zahlreiche und ganz unterschiedliche Kultur- und Literaturprojekte ins Leben gerufen und organisiert, die zum Teil wegweisend waren für innovative Literaturpräsentation. Nicht zuletzt deshalb erhielt ich 2015 (gemeinsam mit Sigrun Krauß, Kulturamt Unna) vom Literaturrat NRW den LITERATURTALER NRW für herausragende Verdienste um die Förderung der Literaturlandschaft in Nordrhein-Westfalen, 2017 dann den EHRENGLAUSER des Syndikats e.V. des Vereins zur Förderung der deutschsprachigen Kriminalliteratur.

IMG 4823a

Bereits von 1988 bis 1994 war ich mit kurzer Unterbrechung wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der regionalen Fördereinrichtung Gruppe Gelsenkirchener Autoren e.V. und dort zuständig für die Erprobung neuer Formen der Literaturvermittlung und für die Aufarbeitung der Gelsenkirchener Literaturgeschichte bis 1945. Später übernahm ich für einige Jahre den Vorsitz des Vereins.

Am bekanntesten sind folgende (auch internationale) Projekte, für die ich als Leiter des WLB u.a. Ideengeber war und dessen Intendanz oder Leitung ich innehatte oder noch innehabe: das für andere Regionen mittlerweile zum Vorbild diennde Netzwerkprojekt literaturland westfalen (samt der damit verbundenen Festivals seit 2012), die Veranstaltungsreihe Mord am Hellweg (Europas größtes Krimifestival), der Europäische Preis für Kriminalliteratur oder der von Sebastian Fitzek gestiftete VIKTOR CRIME AWARD (die drei letzteren zusammen mit Sigrun Krauß, Stadt Unna). Unter anderem durfte ich 2009 in der Stadthalle Unna als Festivalleiter dabei sein, als erstmals der Europäische Preis für Kriminalliteratur (EKP) vom Festival "Mord am Hellweg" vergeben wurde, und zwar an Henning Mankell (1948-2015). Siehe auch auch das folgende Foto. Danach folgten als Preisträger der Schwede Hakan Nesser, die Französin Fred Vargas, der Däne Jussi Adler-Olsen, der Berliner Sebastian Fitzek und 2018/2019 schließlich als Doppelpreisträger Simon Beckett (England) und Arne Dahl (Schweden). Das Festival 2020 wurde wegen der Covid-19-Pandemie auf Herbst 2021 verschoben.

knorr-kulturmanager-2-nils-martens

Die jedes Jahr (seit 1997) stattfindende FERIENAKADEMIE FÜR DEN LITERARISCHEN NACHWUCHS ist eines meiner Lieblingsprojekte,das ich entwickelt habe - ein beispielgebendes, in Deutschland einmaliges Angebot für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 8 bis 25 Jahren, die ihr Schreibtalent in sechstägigen Ferienkursen, jeweils Anfang und Ende der großen Ferien in NRW) von professionellen Autoren fördern lassen können. Außerdem geht die seit 2001 existierende Literaturdatenbank NRW auf meine Initiative zurück, ein weiteres für ein Bundesland einmaliges Projekt. Anfang 2012 wurde vom projektträger, dem Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V., ein Relaunch der Seite www.nrw-literatur-im-netz.de vorgenommen. Ein weiterer Relaunch erfolgte Ende 2019, die Datenbank hat seitdem auch einen neuen Namen: LITon.NRW (der Name ist zugleich die Website-Adresse).

Zu meinen Aufgaben als Leiter des WLB (bis 04/2020) gehörten zusammen mit meinem Team außer Projektmanagement zudem Beratung, Infodienste (LIT°FORM), Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen, Entwicklung von Modellprojekten, Konzeptionierung und Durchführung landesweiter Veranstaltungen, Mitarbeit in Jurys und Konzepterstellung für Stipendien, Preise u.a..

Mehr zu den Projekten siehe nebenstehend oder nachfolgend.

Projekte (in Auswahl)

seit 2018 alle zwei Jahre
VIKTOR CRIME AWARD
Konzept und Organisation (zusammen mit Sigrun Krauß und Sebastian Fitzek. Einst schaffte die Figur des Viktor Larenz dem Bestsellerautor Sebastian Fitzek den Durchbruch. Nun dient sie als Namensgeber für einen neu ausgeschriebenen, von Sebastian Fitzek 2018 erstmals für das Festival "Mord am Hellweg" gestifteten Krimipreis, der di alle zwei Jahre im Rahmen des Festivals an krimiautorInnen vergeben werden soll, die nach dem Urteil der Jury kurz vor dem Durchbruch stehen oder ihn gerade geschafft haben.

2011/2012
BUNTE LICHTER – DUNKLE SCHATTEN
Beratung, Konzept, Jurymitgliedschaft. Ein Anthologieprojekt zum Thema Glücksspiele und Glücksspielsucht. Ein Projekt des Arbeitskreises gegen Spielsucht e. V. (Schirmherrin: Mechthild Dyckmanns, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Deutschlands.

seit 2008/9 alle zwei Jahre
EUROPÄISCHER PREIS FÜR KRIMINALLITERATUR
Zusammen konzipiert mit Jürgen Alberts (Krimiautor, Bremen) und Sigrun Krauß (Leiterin Kulturbetriebe Unna) und gemeinsam organisiert mit den Kulturbetrieben Unna. Der Preis ist dotiert mit 11.111 Euro und wird ausgelobt und vergeben im Rahmen des Festivals „Mord am Hellweg". Es soll jeweils ein lebender Autor oder eine Autorin der Gegenwart geehrt werden, deren/dessen „Werk für das Genre 'Krimi/ Thriller' europäischen Rang oder eine bedeutende Rezeption im europäischen Rahmen erreicht hat.Bisherige Preisträger sind Henning Mankell (2008/09), Håkan Nesser (2010/11), Fred Vargas (2012/13), Jussi Adler-Olsen (2014/15), Sebastian Fitzek (2016/17) und gemeinsam Simon Beckett und Arne Dahl (2018/19).

1999
STIMMENGEWIRR – LITERATURSTOP HELLWEG
Ein internationales Literaturprojekt zum Thema Region und Europa in Kooperation mit den Kulturbetrieben Unna: Autorinnen und Autoren aus ganz Europa lasen an ca. 20 Orten der Region, die für den Strukturwandel stehen (u.a. mit Andrzej Szczypiorski, PL; Tim Parks, UK; Andrej Kurkow (Ukraine), Raoul Schrott(Österreich) und Autorinnen und Autoren aus weiteren zehn europäischen Ländern.

1998
WINTERPOESIE
Ein interdisziplinäres Literaturfoto-Projekt mit Künstlerresidenzen, Ausstelllungen, Foren, verschiedenen Veranstaltungsreihen, Publikation im Hochsauerlandkreis (NRW).

1997
LiteratourA45
Ein internationales Literaturprojekt unter Beteiligung von zehn Städten entlang der Autobahn A45.

1997
5 JAHRE SCHULE FÜR DICHTUNG IN WIEN
Ausrichtung der Jubiläums-Workshop-Woche in Lüdenscheid (mit Raoul Schrott, Marlene Streeruwitz, Bodo Hell, Ide Hintze u.a.).

1996
LITERATUR AUS ÖSTERREICH

1995
LITERATURLAND NRW - 50 Jahre NRW

1994
WORTE ORTE ABENTEUER
Ein Literaturprojekt für Kinder und Schulen (Literaturprojektwochen)

1988 bis 1994
FORUM LITERATUR UND KRITIK
Landesweite öffentliche Lese- und Diskussionsveranstaltungen zur Förderung des literarischen Nachwuchses NRW (mit jungen Literaten und renommierten Kritikern aus ganz Deutschland).

Mitgliedschaften

Syndikat – Verein zur Förderung deutschsprachiger Krimiliteratur

Literaturkommission Westfalen auf Lebenszeit (Gründungsmitglied)

LiteraturRat NRW

Kulturrat NRW (Sektion Literatur)

Mitwirkungen

seit 1988
vorschlagsberechtigt für den Literaturförderpreis der Stadt Gelsenkirchen

seit 1994
vorschlagsberechtigt für den Förderpreis Literatur des Landes Nordrhein-Westfalen, den Rheinischen Literaturpreis (Siegburg), den Kulturreader Literatur des Kultursekretariats NRW sowie den Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis und den Literaturförderpreis der Gesellschaft zur Förderung der westfälischen Kulturarbeit

1994 – 1997
Mitglied des Beirates Hörspielförderung der Filmstiftung NRW

1996
Kulturpreis Hochsauerland (Literatur) – Konzept und Jury

1996
Jurymitglied Satirepreis der Stadt Herne

1997
Jurymitglied Annette von Droste-Hülshoff-Preis (vergeben an Sarah Kirsch)

1999/2000
Autorenresidenz Schwerte – Konzeptentwicklung und Organisation

seit 2000
Jurymitglied Jugendliteraturpreis Rheda-Wiedenbrück

seit 2000
Mitwirkung am neuen Konzept des Ernst-Meister-Preises; bis heute ununterbrochen Mitglied der Vorjury

seit 2001
Mitglied der Vorjury des Arnsberger Jugendpreises „Junge Prosa"

seit 2008 bis heute
Vorjury-Mitglied Europäischer Preis für Kriminalliteratur

2010
Jurymitglied „Hans im Glück"-Preis

2010
Jurymitglied Annette-von-Droste-Hülshoff-Preis (vergeben an Jürgen Banscherus

2011
Jury-Mitglied BUNTE LICHTER – DUNKLE SCHATTEN. Anthologieprojekt zum Thema Glücksspiele und Glücksspielsucht. Ein Projekt des Arbeitskreises gegen Spielsucht e.V. (Schirmherrin: Mechthild Dyckmanns, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung Deutschlands

Nebenberufliche und ehrenamtliche Tätigkeiten

ab 1976
Initiator und Leiter von öffentlichen Vortrags- und Diskussionsforen zu Kunst und Literatur; Mitarbeit an verschiedenen regionalen Zeitungen und Zeitschriften

1976
Hospitanz am Moerser Schloßparktheater unter Holk Freytag

1977
Hospitanz am Musiktheater am Revier unter Klaus Leininger

1977 – 1980
Redakteur der Literatur- und Kunstzeitschrift „Standorte"

1978 – 1984
nebenberuflicher Kursleiter an den Volkshochschule Gelsenkirchen (Literaturkurse, Schreibwerkstattleitung) und Duisburg (Brückenkurse Deutsch als Vorbereitung für die Aufnahmeprüfung des Oberhausen-Kollegs)