Bücher

Bücher

Ich schreibe seit meiner Kindheit. Meine erste Veröffentlichung datiert aus dem Jahr 1976. Danach habe ich Dutzende von Bücher und Aufsätzen veröffentlicht – als Thriller- und Krimiautor, als Wissenschaftler oder als Herausgeber für Verlage oder die Einrichtungen, für die ich arbeitet(e). Neben der Veröffentlichung von Sachbüchern, Satiren, Kurzkrimis und zahlreichen anderen publizistischen Arbeiten legte ich unter dem Pseudonym Chris Marten (zusammen mit Birgit Biehl) 2009 und 2011 die bei LÜBBE veröffentlichten Thriller HYDRA (2009) und TODESPFAD (2011) vor. Danach fand ich weiteren Spaß am Genre Krimi, woraus weitere Veröffentlichungen entstanden.

Darüber hinaus möchte ich ausdrücklich das Sachbuch, der astro-archäologische Thriller „Der Himmel ist unter uns. Die faszinierende Entdeckung des ersten Weltwunders zwischen Rhein und Weser, Lippe, Ruhr und Main" (2003, zusammen mit Wolfgang Thiele) nennen, an dem ich über sieben Jahre arbeitete und das immer noch weit über die Region hinaus Aufmerksamkeit erregt. Meine Vielseitigkeit zeigt auch der Roman „Frau Malenki liebt Heinz Maegerlein (2. Aufl. 2006, von Karin Boehm), ein unterhaltsamer Lesespaß aus dem Ruhrgebiet der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, der in meiner Bearbeitung erschien.

Als Herausgeber liegt mir insbesondere der Roman „Fingerschmerz. Geschichte einer Türkin" von Sevim Kocyigit am Herzen, eine erschütternde, aber unsentimental, direkt und ohne Vorurteile erzählte Geschichte eines türkischen Frauenschicksals mitten in Europa, mitten unter uns. Für meine Tätigkeit als Herausgeber ist zugleich der Essay-Foto-Band „Mythos Zeitenwende. Male – Zeichen und Spiegel der Zeit hervorzuheben, für den ich Autoren und Fotografen wie Raoul Schrott, Manfred Hamm, Katja-Lange-Müller, Judith Samen, Ralf Thenior, Kathrin Schmidt. Michael Klaus, Thomas Wrede, Brigitte Oleschinski oder Burkhard Spinnen gewinnen konnte, exklusiv geschriebene Essays und aktuelle Fotoserien zum Thema beizusteuern.