literaturland westfalen

literaturland westfalen [lila we:]
- Marketingprojekt und Festivals -
Konzept und Intendanz (Herbert Knorr, von 2011 bis 04/2020).
Seit 2012 präsentiert das Netzwerkprojekt literaturland westfalen das literarische Leben in der Großregion Westfalen mit einer gemeinsamen Werbekampagne - ein deutschlandweit einmaliges Unterfangen! Mit dem lila "W" und dessen lautschriftlicher Umsetzung [lila we:] wurde eine einprägsame Wort-Bild-Marke geschaffen, die in sämtlichen Marketingmaßnahmen des Projekts zum Einsatz kommt.Austausch und aktive Zusammenarbeit fördern, Vielfalt, Qualität und Stärke des literarischen Lebens in Westfalen profilbildend und nachhaltig verankern - das sind die Ziele des Netzwerkprojekts. Als Gemeinschaftsprojekt regt es Kooperationen und dauerhafte Verbindungen zwischen literarischen Einrichtungen der Großregion an und fördert den regelmäßigen Austausch untereinander. Als Marketingprojekt macht es die Fülle des literarischen Lebens in Westfalen nicht nur vor Ort, sondern regelmäßig auch überregional bekannt. 2012/13 und 2017 gab es jeweils große Festivals, für Frühjahr 2021 ist ein weiteres unter dem Titel europa:westfalen geplant. Im Frühsommer 2020 erscheint noch unter meiner Verantwortung nach 2013/14 ein zweites, umfangreiches großformatiges MAGAZIN, das über die Arbeit und die Vielfalt des Literaturlandes Westfalen berichtet.  Hier geht es zum literaturlandwestfalen.